Schüler:innen der 8. Klassen des HBG gehen mithilfe des Fördervereins zur Wahl

Junirowahl Aktie des Vereins der Freunde und Förderer des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdrof-Sieglar e.V.Junirowahl Aktie des Vereins der Freunde und Förderer des Heinrich-Böll-Gymnasiums Troisdrof-Sieglar e.V.

Der Förderverein spendiert eine Juniorwahl-Aktie, mit der Demokratie selbst erlebt und gelernt werden kann.

Mit diesem Projekt erhalten Schüler:innen die Möglichkeit parallel zur Bundestagswahl selbst in einer eigenen originalgetreuen Wahlsimulation abzustimmen.

Durchgeführt wird die Wahl am HBG unter der Leitung der Fachschaft Sozialwissenschaften sowie der Leistungskurse SoWi (Q1/Q2).

Die zur Juniorwahl gehenden Schüler:innen bereiten sich zuvor im Unterricht intensiv auf die Wahl vor, sie setzen sich mit den Parteien und ihren politischen Schwerpunkten in den Wahlprogrammen auseinander, bevor sie am 22. September selbst am HBG zur Wahlurne gehen und ihre Stimme realitätsgetreu abgeben.

Sebastian Lauff überreicht im Namen des gesamten Vorstandes die Aktie an die Schule.

Zur Wahl stehen diejenigen Politiker:innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Ziel dieses Projekts ist es, dass die Schüler:innen aktiv Demokratie erleben, das Interesse an Politik zu fördern und  Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken.

Bundesweit nehmen an der Juniorwahl über 1,2 Millionen Jugendliche an über 4200 Schulen teil. Und unser HBG ist dabei!

Am 26. September, dem Wahlsonntag, werden um 18:00 Uhr die Wahlergebnisse auf der Webseite der Juniorwahl veröffentlicht.

Wer sich näher über Juniorwahl und Demokratie-Aktie informieren möchte, kann das über folgenden Link tun: www.juniorwahl.de