So unterstützen Sie den Verein

Wir finanzieren unsere Arbeit durch

• Mitgliedsbeiträge
  • Spenden
  • Bewirtung bei Schulveranstaltungen (Tanztheater, Aufführungen, Tag der offenen Tür)

Werden Sie Mitglied

Werden auch Sie Mitglied in unserem Förderverein und ermöglichen Sie den Schülerinnen und Schülern des HBG eine individuelle Förderung gemäß ihrer Talente und Bedürfnisse sowie die Unterstützung gemeinschaftlicher Projekte, in deren Genuss sie sonst nicht kämen! Vielleicht profitiert auch Ihr Kind direkt dabei!

Bereits mit einem Jahresbeitrag von mindestens 13 € können Sie dem Förderverein beitreten und gehören zu den Unterstützern des HBG! Das ist weniger als ein Kinobesuch. (zum Mitgliedsantrag)

Auch ohne Mitgliedschaft sind Spenden jederzeit willkommen! Schülerinnen, Schüler und Lehrer sagen „Herzlichen Dank!“.

Natürlich können Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich geltend gemacht werden. Bei Spenden bis zu einem Betrag von 200 Euro reicht in der Regel zur Vorlage beim Finanzamt die Kopie des Überweisungsvordrucks oder die Kopie der Abbuchung auf dem Kontoauszug. Darüber hinaus und auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Unsere Bankverbindung:
BIC: GENODED1RST

Sie haben Fragen? Wir freuen uns über jede Rückmeldung und Anregung. Sprechen Sie uns an – gerne an einem unserer Stände in der Schule oder per Mail an kontakt@foerderverein-hbg.de

Catering

Das Catering bei Veranstaltungen ist eine wesentliche Einnahmequelle des Fördervereins. Ob bei Theateraufführungen oder Konzerten, bei der Begrüßung der 5 Klässler wie auch beim Abschied der Abiturienten, überall treffen Sie auf einen Stand des Fördervereins, der mit großer Unterstützung der Eltern Erfrischungen und kleine Snacks (äußerst beliebt sind die frischen Brezeln!) gegen eine kleine Spende bereithält.

Nicht wegzudenken ist der Kuchenstand des Fördervereins z. B. am Elternsprechtag. Elternsprechtag, das bedeutet: Lehrer suchen, Räume finden, Zeiten bis zum nächsten Gespräch überbrücken. Die Wartezeiten versüßen sich viele Eltern mit Kaffee und Kuchen. Traditionell greifen die Eltern der Jahrgangsstufe 5 in die Rezeptkiste und spenden die Kuchen für die Elternsprechtage.

Die Auswahl ist immer enorm: Bei durchschnittlich 35 Kuchenangeboten stehen alle vor der Qual der Wahl. Die gleichen Eltern sorgen auch für den Verkauf und verhelfen zusammen mit den Kuchenessern dem Förderverein zu Umsätzen von mehreren Hundert Euro an den Sprechtagen.

Der komplette Erlös dieser Aktionen – nach Abzug der Kosten für Kaffee, Erfrischungsgetränke etc. – wird in aktuelle Projekte investiert.

Allen Eltern, die sich bisher beteiligt haben, ein dickes „Dankeschön!“.

Beim Einkaufen unterstützen

Sie können uns jeden Tag ohne Kosten und großem Aufwand unterstützen. Bei (fast) jedem Onlineeinkauf gibt es die Möglichkeit, dass der Shopbetreiber einen kleinen Prozentsatz seiner Gewinne an unseren Verein spendet. Über 6.000 Onlineshops machen hier mit.

Für Shops wie eBay, IKEA, MediaMarkt, u.v.m. nutzen Sie das Portal Bildungsspender und gehen von dort auf den Shop. https://www.bildungsspender.de/hbgtroisdorf ist hier der richtige Einstiegspunkt. Noch besser geht es mit der Browsererweiterung Shopalarm: https://www.bildungsspender.de/hbgtroisdorf/shop-alarm