Unser Prinzip

Solidarische Hilfe

Wir unterstützen wünschenswerte Schulprojekte, die nicht vom Schulträger (alleine) finanziert werden können. Das sind größere Aufgaben und Projekte, wie die Errichtung einer Kletterwand oder die Ausstattung der Spielothek mit Möbeln und Spielen.

Darüber hinaus ermöglichen wir Kurs- und Klassenverbänden die Teilnahme an außergewöhnlichen Fahrten oder Projekten wie u.a. die Teilnahme eines Teams des HBG an der RoboCup WM in Sidney.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Einzelfallhilfe. Hier werden Schülerinnen und Schüler finanziell gefördert – immer unkompliziert und schnell. Beispiele sind Zuschüsse zu den Kosten von Klassen- und Kursfahrten oder zu anderen schulischen Projekten. Die betroffenen Schüler und Eltern können uns jederzeit zum Beispiel per Mail an kontakt@foerderverein-hbg.de vertraulich ansprechen. Gerne stellen auch die Klassenlehrer den Kontakt her.

Unsere Ziele laut Satzung

• Gewährung von Mitteln für die Beschaffung wissenschaftlicher und künstlerischer Unterrichtsmaterialien
  • Förderung des Schulsports, der schulischen Studienfahrten sowie sonstiger Schulveranstaltungen
  • Unterstützung der Tätigkeiten der Schülervertretung (SV)

Unserer Satzung können Sie hier einsehen und herunterladen.